Nachdem der Musikverein „Lyra“ Bliesen sich im Januar diesen Jahres nach 10-jähriger
Tätigkeit von seinem Dirigenten Dirk Ost getrennt hatte, waren wir auf der Suche nach
einem neuen Orchesterleiter. Für die Übergangsphase hatte sich Kristina Malburg prompt
dazu bereit erklärt, das Orchester zu leiten. Mit ihr haben wir nach der Corona-Zwangspause
den Probebetrieb im März wieder aufgenommen und das Sommerprogramm sowie ein
Open-Air-Konzert erarbeitet. An dieser Stelle vielen Dank an Kristina für ihr Engagement.
Parallel wurde diese Zeit auch genutzt, um die Dirigentenstelle auszuschreiben und zwischen
den Bewerbern einen geeigneten Dirigenten auszusuchen. Nach einigen Gesprächen und
Probedirigaten der Bewerber haben wir uns für Klaus Meurisch aus Hasborn-Dautweiler
entschieden. Mit seiner ruhigen und netten Art konnte er die Musiker für sich begeistern. Er
hat die Kapelle ab September übernommen und gibt bei uns nun den Ton an.
Klaus ist gelernter Klarinettist sowie Saxofonist und schloss seine Dirigentenausbildung 2002
ab. Als langjähriger Musiker verfügt er durch seine Einsätze in verschiedenen Musikkapellen
über einen großen Erfahrungsschatz, sei es als Mitspieler oder Ausbilder. In der
Vergangenheit leitete er zudem schon einige Orchester, wobei er auch hier viele
Erfahrungen sammeln konnte.
Zusätzlich zur Leitung unseres Orchesters konnten wir mit Klaus auch einen erfahrenen
Ausbilder gewinnen. Über eine Kooperation des Ministeriums für Bildung und Kultur
übernimmt er im laufenden Schuljahr in der Grundschule Bliesen eine AG ‚Blockflöten‘, zu
der sich knapp 30 Kinder angemeldet haben. Wir hoffen natürlich, dass wir einige dieser
Kinder für das Erlernen eines Blasinstrumentes begeistern können.
Nach den ersten Kennenlernproben erarbeiten wir mit Klaus momentan ein vielseitiges
Programm, mit dem wir uns nächstes Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen der
Öffentlichkeit präsentieren wollen. Unter anderem planen wir ein Konzert anlässlich unseres
100-jährigen Bestehens 2023. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit
Klaus.
Musikalische Grüße